Über mich

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Daniel Gröger und ich entwickle seit 2011 Software. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und eine Ziehtochter.

Ausbildung

Your Subtitle Goes Here
G

Schon von klein auf haben mich Computer und vor allem Videospiele interessiert. Mein Vater schenkte mir ungefähr zum 10ten Geburtstag ein Buch über die Programmiersprache Logo, welches speziell für Kinder entwickelt wurde.  Seitdem war mein Interesse für die Programmierung geweckt und mein späterer Werdegang klar.

Bis zu meinem Ausbildungsbeginn habe ich mir selbst das Entwickeln in Visual Basic 6 und Visual Basic Script beigebracht.

Während meiner Ausbildung lernte ich dann das Entwickeln mit Borland C++, welches leider eingestellt wurde. Infolgedessen habe ich die Sprache C# gelernt und bin seither dabeigeblieben.

Softwareentwicklung

Your Subtitle Goes Here
G

Ich schuf in meinem bisherigen Arbeitsleben schon etliche unterschiedliche Anwendungen und unterrichtete die von mir verwendeten Programmiersprachen.

Als Highlight in meinem beruflichen Werdegang kann ich die Software wp-soft nennen, welche Wirtschaftsprüfer bei ihrer Arbeit unterstützt. Hierbei war ich für die Implementierung des Userinterface zuständig.

Natürlich muss ich auch die Weiterentwicklung der Software ELS-Dalles 3 als Meilenstein aufzählen, da diese Software für Einsatzleitstellen in vielen Unternehmen und großen Städten wie Dresden oder Ludwigsburg eingesetzt wird. Ich entwickelte im Zuge dessen ein in das Leitsystem integriertes Dokumenten-Management-System.

Besondere Freude hatte ich bei der Weiterentwicklung der Software Perigon, welche von Spitexen in der Schweiz eingesetzt wird. Hier entwickelte ich ein neues Navigationskonzept und erstellte diverse neue Controls oder half bei der Portierung von alten Codeteilen.

Da mir die Ausbildung und Unterstützung junger Kollegen sehr am Herzen liegt, bin ich seit 2019 außerdem für den Kanton Thurgau als Prüfungsexperte tätig. Hierbei betreue ich die Abschlussarbeiten der Auszubildenden in der Schweiz und führe deren Benotungen durch. Hierzu besuche ich die Auszubildenden an ihrer Arbeitsstätte und stelle so sicher, dass faire Bedingungen herrschen.

Meinen detaillierten Werdegang können Sie jederzeit auf meinem LinkedIn Profil prüfen.

Moccassins

Your Subtitle Goes Here
G

2020 fing meine Frau an, sich mit dem Thema Stoffwindeln zu beschäftigen und schnell war klar, dass sie sich in diese Richtung weiterbilden und selbstständig machen würde. Als ich sie mit meinem IT-Wissen dabei unterstützte, kam in mir der Wunsch auf, dies auch für andere zu tun. Daher habe ich im November 2021 das Kleinunternehmen Moccassins gegründet. Seither hoste und betreue ich leidenschaftlich die Webseiten meiner Kunden.

Sie finden mich an meiner Privatanschrift

Lerchenweg 1
79798 Jestetten

Deutschland